Terminvorschau Februar 2021

Verfahren vor dem Amtsgericht Frankenthal (Pfalz)
  1. Montag, 01.02.2021 - 11:30 Uhr, Saal 13
    wegen gefährlicher Körperverletzung,
    Aktenzeichen:  1 Ds 5104 Js 46386/19
    Strafrichter

    Sachverhalt:
    Die Staatsanwaltschaft legt einem 54-jährigen Mann und einer 52-jährigen Frau deutsch-russischer Herkunft, beide wohnhaft in Frankenthal (Pfalz), zur Last, im November 2019 in Frankenthal (Pfalz) einen anderen Mann angegriffen zu haben. Bei dem Opfer seien ein Würgetrauma und Prellungen diagnostiziert worden. Der männliche Angeklagte sei zum Tatzeitpunkt erheblich alkoholisiert gewesen. Am Folgetag habe der Angeklagte erneut denselben Geschädigten angegriffen, dieses Mal mit einem Messer. Zudem habe er dem Opfer das Knie in den Genitalbereich gerammt. Dem Geschädigten sei es im Rahmen der körperlichen Auseinandersetzung gelungen, ein Zustechen zu verhindern. Erneut sei der Angeklagte stark alkoholisiert gewesen.

    Verteidiger:  Rechtsanwalt Gerd Leininger, Frankenthal (Pfalz)


     
  2. Montag, 08.02.2021, 09:30 Uhr, Saal 13
    wegen gefährlicher Körperverletzung,
    Aktenzeichen:  1 Ds 5104 Js 13994/20
    Strafrichter

    Sachverhalt:
    Die Staatsanwaltschaft legt einem 32-jährigen Mann aus Frankenthal (Pfalz) zur Last, im Februar 2020 in Frankenthal (Pfalz) einem anderen Mann unvermittelt einen Faustschlag gegen den Unterkiefer verpasst zu haben und das zu Boden gegangene Opfer dann noch mehrfach geschlagen und getreten zu haben. Einen weiteren, bereits am Boden sitzenden Mann, soll der Angeklagte ebenfalls geschlagen und getreten haben, bis dieser bewusstlos liegen geblieben sei.

    Verteidiger:         Rechtsanwalt Alexander Kiefer, Frankenthal (Pfalz)
     
  1. Dienstag, 23.02.2021, 13:30 Uhr, Saal 13
    wegen Betrugs
    Aktenzeichen:  1 Cs 5304 Js 4504/20
    Strafrichter

    Sachverhalt:
    Die Staatsanwaltschaft legt einem 36-jährigen Mann aus Leichlingen zur Last, im Zeitraum 2018 bis August 2019 in Beindersheim zu 12 Gelegenheiten von einer Frau Geldbeträge erhalten zu haben, nachdem der Angeklagte vorgespiegelt habe, er brauche das Geld für Krankenhauskosten für seine Mutter, Gerichtskosten etc. Weiter habe er vorgespiegelt, seine Mutter sei sehr wohlhabend und würde das Geld für ihn zurückzahlen. Ferner käme ein Cousin mit Schmuck im Wert von 35.000 € vorbei, der Schmuck soll als Sicherheit hinterlegt werden. Insgesamt habe der Angeklagte auf diese Weise Geldbeträge in Höhe von 20.735 € erlangt.

    Verteidiger:         Rechtsanwalt Helmut May, Frankenthal (Pfalz)
                               Rechtsanwalt Torsten David, Leverkusen


     
  2. Mittwoch, 17.02.2021, 09:00 Uhr, Saal 13
    wegen Vergewaltigung
    Aktenzeichen:  2 Ls 5721 Js 32994/20 jug.
    Schöffengericht

    Sachverhalt:
    Die Staatsanwaltschaft legt einem 20-jährigen Mann aus Grünstadt zur Last, im Januar 2020 in Birkenfeld seine im Tatzeitpunkt 17-jährige Freundin, mit der er seit etwa einem Jahr liiert war, im Verlauf einer Auseinandersetzung gefesselt, entkleidet und zum Geschlechtsverkehr gezwungen zu haben. Der Angeklagte ist strafrechtlich bislang noch nicht in Erscheinung getreten.

    Verteidiger:         Rechtsanwalt Michael Maué, Bad Kreuznach
     

 

Frankenthal (Pfalz), 29.01.2021
Christian Bruns
Richter am Amtsgericht -stVDirAG-
Medienreferent und Herausgeber