Terminvorschau für August 2022

Verfahren vor dem Amtsgericht Frankenthal (Pfalz)
  1. Donnerstag, 04.08.2022 – 09:00 Uhr, Saal 13 wegen gefährliche Körperverletzung u.a. Aktenzeichen: 1 Ls 5204 Js 14092/21 Schöffengericht

    Sachverhalt:
    Die Staatsanwaltschaft legt einem 29-jährigen Mann französischer Abstammung zur Last, im April 2021 in Frankenthal (Pfalz) einen anderen Mann ohne rechtferti-genden Grund im Hundepark in Frankenthal (Pfalz) angegriffen und ins Gesicht geschlagen zu haben. Einen weiteren Mann, der dazwischen gehen wollte, habe der Angeklagte ebenfalls ins Gesicht geschlagen. Selbiges gilt für eine Frau, die den Angeklagten auf sein Verhalten angesprochen hatte. Er habe in der Folge noch einen weiteren Mann angegriffen. Schließlich habe der Angeklagte auch die Polizeibeamten angegriffen, die ihn im Anschluss auf die Dienststelle der Polizei-inspektion Frankenthal (Pfalz) verbracht hatten. Eine dem Angeklagten entnom-mene Blutprobe habe eine Blutalkoholkonzentration von 1,3 Promille sowie eine gewissen THC Konzentration ergeben. Der Angeklagte ist bereits zahlreich, auch einschlägig, strafrechtlich in Erscheinung getreten. Er hat sich zu den Vorwürfen im Ermittlungsverfahren nicht geäußert.

    Verteidiger: Rechtsanwalt Sven Zill, Ludwigshafen am Rhein

     
  2. Dienstag, 16.08.2022, 09:30 Uhr, Saal 13 wegen Diebstahl Aktenzeichen: 1 Ds 5204 Js 27149/18 Strafrichter

    Sachverhalt:
    Die Staatsanwaltschaft legt einem 40-jährigen Mann aus Bockenheim zur Last, im Dezember 2017 in Frankenthal (Pfalz) in das Gebäude einer Firma in der Lambs-heimer Straße eingedrungen zu sein und Gegenstände im Wert von insgesamt 15.000 € entwendet zu haben.

    Verteidiger: Rechtsanwalt Jan Metzger, Grünstadt

     
  3. Dienstag, 16.08.2022, 13:30 Uhr, Saal 13 wegen Gefährdung des Straßenverkehrs Aktenzeichen: 1 Ds 5689 Js 42625/21 Strafrichter

    Sachverhalt:
    Die Staatsanwaltschaft legt einem 38-jährigen Mann deutsch-polnischer Abstam-mung zur Last, im Oktober 2021 in Frankenthal (Pfalz) erheblich alkoholisiert ein Fahrzeug im Straßenverkehr geführt zu haben, eine rote Ampel überfahren und in der Folge eine Kollision verursacht zu haben. Im Rahmen der Fahrzeugkollision sei ein Fremdschaden in Höhe von etwa 10.000 € entstanden. Der Fahrer des an-deren Fahrzeugs habe Schmerzen erlitten. Nach dem Unfall habe sich der Ange-schuldigte einfach von der Unfallstelle entfernt.

     
  4. Dienstag, 23.08.2022, 09:30 Uhr, Saal 13 wegen Trunkenheit im Verkehr Aktenzeichen: 1 Cs 5587 Js 5800/22 Strafrichter

    Sachverhalt:
    Die Staatsanwaltschaft legt einem 39-jährigen Mann slowakischer Abstammung zur Last, im Februar 2022 in Ebertsheim zu zwei Gelegenheiten ein Fahrzeug im Straßenverkehr geführt zu haben, obwohl er aufgrund des Genusses alkoholi-scher Getränke hierzu offensichtlich nicht mehr in der Lage gewesen sei. Eine nachmittags durchgeführte Kontrolle habe eine Blutalkoholkonzentration von 2,89 Promille ermittelt. Gegen 21 Uhr desselben Tages sei der Angeklagte erneut kon-trolliert worden und habe mit einer Blutalkoholkonzentration von 2,62 Promille am Straßenverkehr teilgenommen.

    Verteidiger: Rechtsanwalt Christof Gerhard, Otterberg
     

Frankenthal (Pfalz), 02.08.2022
Christian Bruns
Richter am Amtsgericht -stVDirAG-
Medienreferent und Herausgeber