Terminvorschau für September 2022

Verfahren vor dem Amtsgericht Frankenthal (Pfalz)
  1. Freitag, 02.09.2022, 09:00 Uhr, Saal 13
    wegen Verstoß gegen das BtmG und anderes
    Aktenzeichen:  1 Ls 5127 Js 24471/21
    Schöffengericht

    Sachverhalt:
    Die Staatsanwaltschaft legt einem 24jährigen italienischstämmigen Mann aus Frankenthal zur Last, im Zeitraum Juni bis September 2021 in Frankenthal (Pfalz) unter anderem in dem von ihm bewohnten Zimmer eines Männerwohnheims insgesamt 27 Patronen des Kalibers 9 mm aufbewahrt zu haben, ohne die erforderliche Erlaubnis besessen zu haben. Zudem habe er zu zwei Gelegenheiten Cannabisblüten mit einem Gewicht von rund 73 Gramm und Marihuana mit einem Gewicht von rund 55 Gramm zum gewinnverbringenden Weiterverkauf bei sich geführt. Der Angeklagte, der bereits mehrfach strafrechtlich, auch einschlägig, in Erscheinung getreten ist, steht unter rechtlicher Betreuung. Er hat sich im Ermittlungsverfahren teilweise geständig eingelassen.

    Pflichtverteidigerin:       Rechtsanwältin Sophie Boettcher, 68161 Mannheim

     
  2. Donnerstag, 06.09.2022 - 13:30 Uhr, Saal 13
    wegen gefährlicher Körperverletzung und anderes,
    Aktenzeichen:  1 Ds 5413 Js 46906/19
    Strafrichter

    Sachverhalt:
    Die Staatsanwaltschaft legt einem 24jährigen ägyptischen Staatsangehörigen zur Last, im November und Dezember 2019 in Speyer drei Straftaten begangen zu haben. So soll der Angeklagte im November 2019 in Speyer zwei Diebstähle begangen und dabei Waren im Wert von insgesamt rund 150,00 € entwendet haben. Im Dezember 2019 habe sich der Angeklagte schließlich mittags in der Essensausgabe der Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende aufgehalten. Es sei zu einem Streit zwischen ihm und einem weiteren Mann gekommen. Der Angeklagte habe dann nach dem Essen ein Speisemesser an sich genommen und sei dem anderen Mann vor dem Speisesaal gefolgt und dort auf ihn losgegangen, indem er mit dem Messer in Richtung des Halses des Opfers gestochen habe. Aufgrund einer Abwehrbewegung des Opfers, habe er indes lediglich dessen Rücken getroffen und dem Mann dort Schnittverletzungen zugefügt. Der Angeklagte befindet sich derzeit in Untersuchungshaft.

    Pflichtverteidiger:  Rechtsanwalt Georgius Kolivas, 68161 Mannheim

     
  3. Donnerstag, 15.09.2022, 09:00 Uhr, Saal 13
    wegen Verstoß gegen das BtmG
    Aktenzeichen:  1 Ls 5127 Js 31043/21
    Schöffengericht

    Sachverhalt:
    Die Staatsanwaltschaft legt einem 25jährigen serbischstämmigen Mann zur Last, im März 2021 in Frankenthal (Pfalz) 94 Gramm Haschisch in seiner Hosentasche und weitere rund 400 Gramm im Auto zum Zweck des gewinnbringenden Weiterverkaufs deponiert zu haben. In der Türverkleidung der Beifahrertür sei zugriffsbereit ein Teppichmesser verstaut gewesen. Der Angeklagte ist bislang strafrechtlich ein Mal in Erscheinung getreten und hat sich im Ermittlungsverfahren geständig eingelassen.

    Verteidiger:         Rechtsanwalt Roman Schweitzer, 68159 Mannheim

     
  4. Dienstag, 20.09.2022, 13:30 Uhr, Saal 13
    wegen Wohnungseinbruchsdiebstahls,
    Aktenzeichen:  1 Ds 5370 Js 21231/22
    Strafrichter

    Sachverhalt:
    Die Staatsanwaltschaft legt einem 34jährigen Mann aus Albanien zur Last, im Juni 2022 in Ludwigshafen am Rhein in einem Mehrfamilienhaus gelegene Erdgeschoßwohnung eingebrochen zu sein, um dort stehlenswerte Gegenstände zu entwenden. Als er von dem Wohnungsinhaber hierbei überrascht wurde, sei er über den Balkon geflohen. Einem Festnahmeversuch durch den Wohnungsinhaber habe er sich entzogen, indem er diesen stark gegen das Balkongeländer gestoßen habe, wodurch der Geschädigte Hautabschürfungen und eine Rippenprellung erlitten habe. Der Angeklagte befindet sich in dieser Sache in Untersuchungshaft.

    Pflichtverteidiger:          Rechtsanwalt Volker Hoffmann, 67227 Frankenthal (Pfalz)
     

Frankenthal (Pfalz), 30.08.2022
Christian Bruns
Richter am Amtsgericht -stVDirAG-
Medienreferent und Herausgeber