Terminvorschau Januar 2020

Schöffengericht
  1. Donnerstag, 09. 01. 2020, 09:00 Uhr, Saal 13
    wegen räuberischem Diebstahls,
    Aktenzeichen:  1 Ls 5104 Js 34727/19
    Schöffengericht

    Sachverhalt:
    Die Staatsanwaltschaft legt einer 63jährigen russischstämmigen Frau aus Frankenthal (Pfalz) zur Last, im August 2019 in Frankenthal (Pfalz) in einem Bekleidungsgeschäft diverse Artikel gestohlen zu haben. Nachdem eine Angestellte des Geschäfts sie am Verlassen der Räumlichkeiten hindern wollte, habe sie versucht, diese wegzudrücken, was u.a. in einem Bluterguss bei der Angestellten resultiert habe. Die strafrechtlich bislang nicht in Erscheinung getretene Angeklagte hat die Absicht, die Gegenstände zu stehlen, im Ermittlungsverfahren bestritten.

    Verteidiger:         Rechtsanwalt Armin Dauscher, Frankenthal (Pfalz)


     
  2. Donnerstag, 09. 01. 2020 - 11:30 Uhr, Saal 13
    wegen Besitzes von Betäubungsmitteln,
    Aktenzeichen:  1 Ls 5227 Js 39978/18
    Schöffengericht

    Sachverhalt:
    Die Staatsanwaltschaft legt einem 45jährigen türkischstämmigen Mann aus Kirchheim zur Last, im Januar 2019 in Kirchheim jeweils rund 100 Gramm Marihuana und Haschisch sowie Amphetamin zum Zwecke des Eigenkonsums und gewinnbringenden Weiterverkaufs in seiner Wohnung verwahrt zu haben. Zugleich soll der Angeklagte zahlreiche Gewehrpatronen, eine Handfeuerwaffe und diverse Gewehre in seiner Wohnung verwahrt haben. Der Angeklagte ist strafrechtlich bereits einmal anderweitig in Erscheinung getreten.

    Verteidiger:  Rechtsanwalt Bülent Döger, Ludwigshafen am Rhein


     
  3. Donnerstag, 23. 01. 2020, 09:30 Uhr, Saal 13
    wegen gefährlicher Körperverletzung
    Aktenzeichen:  1 Ls 5316 Js 25687/19
    Schöffengericht

    Sachverhalt:
    Die Staatsanwaltschaft legt einem 25jährigen Mann deutsch-französischer Herkunft zur Last, im Mai und Juni 2019 in Frankenthal (Pfalz) ein Firmenfahrzeug entwendet zu haben und mit diesem gefahren zu sein, obwohl er nicht über die erforderliche Fahrerlaubnis verfügte. Ein Disponent der Firma, der das Fahrzeug hörte, habe versucht, den Angeklagten an der Fahrt zu hindern und sich mit dem Oberkörper durch das geöffnete Fenster der Fahrerseite in den Innenraum des Fahrzeugs gelehnt, um den Fahrzeugschlüssel zu entfernen. Daraufhin habe der Angeklagte das Fahrzeug stark beschleunigt um entkommen zu können. Der Mitarbeiter der geschädigten Firma sei daher ca. 10 bis 12 Meter mitgeschleift worden, bevor er sich habe nach hinten werfen können. Hierbei habe er eine schwere Knieprellung mit handtellergroßer Hautabschürfung erlitten. Im Juni 2019 sei der Angeklagte in ein zufällig am Straßenrand zum Zwecke der Paketauslieferung geparktes Lieferfahrzeug eingestiegen und mit diesem und sich darin befindlichen Paketen im Gesamtwert von mindestens 2.206,20 € davongefahren. Auch hierbei habe er nicht über die erforderliche Fahrerlaubnis verfügt. Der bereits mehrfach, auch einschlägig, strafrechtlich in Erscheinung getretene Angeklagte hat sich im Ermittlungsverfahren nicht eingelassen.

    Verteidiger:         Rechtsanwalt Mathias Machmer, Worms

     
  4. Montag, 27. 01. 2020, 09:30 Uhr, Saal 13
    wegen Diebstahls in einem besonders schweren Fall
    Aktenzeichen:  1 Ls 5304 Js 8615/18
    Schöffengericht

    Sachverhalt:
    Die Staatsanwaltschaft legt einer 30jährigen Frau aus Rumänien zur Last, im Dezember 2017 in Frankenthal (Pfalz) bei Gelegenheit ihrer Tätigkeit als Altenpflegekraft Wertgegenstände in einem Gesamtwert von 23.700 € bei einer zur Tatzeit 95jährigen pflegebedürftigen Frau gestohlen zu haben.

    Verteidigerin:      Rechtsanwältin Christin Wagner, Zwickau
     

 

Frankenthal (Pfalz), 27.12.2019
Dr. Steitz
Direktor des Amtsgerichts
Medienreferent und Herausgeber