Terminvorschau März 2020

Schöffengericht

Neue Hauptverhandlungstermine vor dem Amtsgericht Frankenthal (Pfalz) im März 2020

 

  1. Dienstag, 03.03.2020 - 09:30 Uhr, Saal 13
    wegen Körperverletzung u. a.,
    Aktenzeichen:  1 Ds 5104 Js 17410/19
    Schöffengericht

    Sachverhalt:
    Die Staatsanwaltschaft legt einem 42jährigen Mann aus Mölsheim zur Last in Frankenthal (Pfalz) die Seitenscheibe eines Pkw eingetreten zu haben, in dem sich zu diesem Zeitpunkt u.a. sein Sohn und seine Tochter befanden. Seinen im Fahrzeug sitzenden Neffen soll der Angeklagte aus dem Fahrzeug gezogen und mehrfach mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben. Hierdurch soll der Geschädigte eine blutende Nase, Prellungen am Kopf, Nasenbein, Schulter und Knie sowie eine Zerrung der Halswirbelsäule davongetragen haben. Gegen einen gegen ihn ergangenen Strafbefehl in dieser Sache über 40 Tagessätze hat der Angeklagte Einspruch eingelegt.

    Verteidigung:  Rechtsanwalt Nicolai Rabuffetti, Mannheim

    Fortsetzungstermine:   11.03.2020 - 11:30 Uhr
                                         16.03.2020 - 10:00 Uhr


     
  2. Donnerstag, 05.03.2020, 09:30 Uhr, Saal 13
    wegen Geldfälschung,
    Aktenzeichen:  1 Ls 5028 Js 363/19
    Schöffengericht

    Sachverhalt:
    Die Staatsanwaltschaft legt einem 49jährigen Mann aus Grünstadt und einer 67jährigen Frau aus Hettenleidelheim zur Last, im Zeitraum bis Dezember 2018 in Kirchheim und Grünstadt Falschgeld (50 €-Scheine) in den Verkehr gebracht zu haben. Im Einzelnen soll es sich um vier falsche 50 €-Scheine gehandelt haben. Bei der weiblichen Angeklagten handelt es sich um die Mutter des männlichen Angeklagten. Dieser ist strafrechtlich bereits zahlreich in Erscheinung getreten. Die Angeklagte ist strafrechtlich bislang noch nicht in Erscheinung getreten.

    Verteidigung:     
    Rechtsanwalt Alexander Kiefer, Frankenthal (Pfalz)
    Rechtsanwalt Ernst Stiefenhöfer, Hettenleidelheim

    Fortsetzungstermin:      11.03.2020 - 09:30 Uhr


     
  3. Donnerstag, 26.03.2020, 09:30 Uhr, Saal 13
    wegen Gefährlicher Körperverletzung
    Aktenzeichen:  1 Ls 5220 Js 29652/19
    Schöffengericht

    Sachverhalt:
    Die Staatsanwaltschaft legt einem 39jährigen Mann aus Grünstadt zur Last, im August 2019 in Grünstadt im Rahmen einer verbalen Auseinandersetzung eine Frau über mehrere Minuten so gewürgt zu haben, dass sie das Bewusstsein verloren habe und zu Boden gestürzt sei. Einer weiteren Frau, die Hilfe holen wollte, habe der Angeklagte gedroht, er werde die Geschädigte umbringen, wenn die Polizei geholt werde. Gleichzeitig habe er ein Küchenmesser mit einer Klingenlänge von etwa 20 cm in der Hand gehalten. Die Geschädigte habe durch das Würgen erhebliche Würgemale am Hals und durch den Sturz leichte Prellungen am linken Schulterblatt und der linken Hüfte erlitten. Der Angeklagte konsumiert bereits seit Jahren Drogen unterschiedlichster Art und ist darüber hinaus strafrechtlich bereits zahlreich in Erscheinung getreten. Die Geschädigte hatte mehrere Wochen vor der Tat eine Beziehung mit dem Angeklagten begonnen.

    Verteidigerin:                 Rechtsanwältin Katja Kosian, Speyer
    Nebenklägervertreter:   Rechtsanwalt Tino Rüttinger, Worms

    Fortsetzungstermin:      31.03.2020 - 09:30 Uhr

 

Frankenthal (Pfalz), 28.02.2020
Christian Bruns
Richter am Amtsgericht -stVDirAG-
Medienreferent