Amtsgericht Frankenthal (Pfalz) trauert um Geschäftsleiter Bernd Simonis

Das Amtsgericht Frankenthal (Pfalz) trauert um den am vergangenen Wochenende unvermittelt verstorbenen Geschäftsleiter Bernd Simonis. Er wurde 49 Jahre alt.

Herr Simonis trat am 1.9.1987 als Rechtspflegeranwärter in den rheinland-pfälzischen Justizdienst ein. Nach dem erfolgreichen Absolvieren der Rechtspflegerausbildung und -prüfung wurde Herr Simonis am 24.11.1990 zum Justizinspektor z. A. und am 24.5.1993 zum Justizinspektor ernannt. Am 18.5.1999 folgt die Ernennung zum Justizamtmann. In seiner fast 30jährigen Dienstzeit war Bernd Simonis am Amtsgericht Bad Dürkheim, der Generalstaatsanwaltschaft Zweibrücken, dem Landgericht Frankenthal, dem Pfälzischen Oberlandesgericht Zweibrücken und seit dem 1.10.2003 als Geschäftsleiter des Amtsgerichts Frankenthal (Pfalz) tätig.

Als Dozent für Rechtspflegeranwärter brachte Herr Simonis seine fundierten Kenntnisse und seinen großen Erfahrungsschatz auch im Rahmen der Ausbildung des Justizpersonals des Landes Rheinland-Pfalz ein. Zudem unterrichtete er im Rahmen einer Nebentätigkeit für den Sportbund Pfalz Vereinsvorstände und Interessierte im Bereich des Vereinsrechts.

Der Tod von Herrn Simonis ist für das Amtsgericht Frankenthal (Pfalz) ein großer menschlicher und dienstlicher Verlust. Herr Simonis war beim Personal des Amtsgerichts ebenso wie bei den Rechtsuchenden sehr beliebt und geschätzt. Als langjähriger Geschäftsleiter nahm Herr Simonis eine zentrale Position des Amtsgerichts ein und übte diese Tätigkeit aufgrund seiner großen Erfahrung souverän aus. Er war erste Anlaufstelle der Mitarbeiter des Amtsgerichts für deren dienstliche Belange und erster Ansprechpartner des Direktors des Amtsgerichts in sämtlichen Fragen der gerichtlichen Organisation. Besonders wichtig war Herrn Simonis auch seine Tätigkeit auf der Rechtsantragstelle des Amtsgerichts, wo er mehrmals wöchentlich im direkten Kontakt mit rechtssuchenden Bürgern deren Probleme erörterte, Anträge und Sachverhalte protokollierte und ein weit über die dienstlichen Erfordernisse hinausgehendes „offenes Ohr“ bot.

Bernd Simonis hinterlässt eine Ehefrau und drei Kinder.