Hauptverhandlungstermine am Amtsgericht Frankenthal

Pressemitteilung für April/Mai 2017

Schöffengericht

1. Termin: 20.04.2017, 11:00 Uhr

Ort: Bahnhofstraße 33, Frankenthal (Pfalz), Sitzungssaal 13

Vorwurf Raub

Verteidiger: Rechtsanwalt Felix Theobald, Frankenthal

Sachverhalt:

Dem in Frankenthal wohnhaften Mann im Alter von 23 Jahren wird vorgeworfen, im November 2016 in Frankenthal in den umzäunten Hof eines Grundstücks eingedrungen zu sein um dort ein Fahrrad zu entwenden. Als die Eigentümerin hierauf aufmerksam geworden sei und die Tat verhindern wollte, habe der Angeklagte erfolglos in Richtung der Eigentümerin geschlagen und sei ohne Rad geflüchtet. Darüber hinaus habe er ein im Hof stehendes Fahrzeug bei der Flucht beschädigt. Der Angeklagte ist strafrechtlich bereits mehrfach einschlägig in Erscheinung getreten.

2. Termin: 04.05.2017, 11:00 Uhr

Fortsetzung: 11.5., 17.5., 18.5., 23.5., 24.5., 13.6., 14.6.2017, jeweils 9:30 Uhr

Ort: Bahnhofstraße 33, Frankenthal (Pfalz), Sitzungssaal 13

Vorwurf gefährliche Körperverletzung

Verteidiger: Rechtsanwälte Gärtner und Slania, Mannheim

Sachverhalt:

Einem in Frankenthal wohnhaften Mann im Alter von 23 Jahren wird vorgeworfen, im August 2015 in Dirmstein bei einer Veranstaltung im dortigen Soccerpark im Rahmen einer körperlichen Auseinandersetzung u. a. einem anderen Mann eine Glasflasche an den Kopf geschlagen zu haben. Der Angeklagte soll dies aus Verärgerung darüber getan haben, dass der Geschädigte sich mit der Ex-Freundin des Angeklagten unterhalten habe. Der Geschädigte erlitt u. a. ein schweres Schädel-Hirn-Trauma, musste mehrfach operiert werden und wird dauerhaft erhebliche Beeinträchtigungen davontragen. Der Angeklagte ist strafrechtlich bislang noch nicht in Erscheinung getreten. Er hat die Tat außergerichtlich bestritten und angegeben, von zwei Personen und dem Geschädigten angegriffen worden zu sein.

Falls Sie an einem Termin teilnehmen wollen, rufen Sie bitte am Vortag bei der Geschäftsstelle des Schöffengerichtes, Telefon 06233 80-2242, an und vergewissern sich, dass der Termin auch stattfindet. Es kommt leider nicht selten vor, dass Termine - beispielsweise wegen Erkrankung des Angeklagten oder Verhinderung von Zeugen - kurzfristig abgesagt werden müssen.

Christian Bruns
Richter am Amtsgericht -stVDirAG-
Medienreferent