Pressemeldung Amtsgericht Frankenthal

Pressemeldung

 

Neuer Direktor für das Amtsgericht Frankenthal (Pfalz)

 

Nachdem die langjährige Direktorin des Amtsgerichts Hiltrud Lutz am 01.06.2012 zur Vizepräsidentin des Landgerichts ernannt wurde, konnte gestern ihrem Nachfolger im Direktorenamt, Direktor des Amtsgerichts Bernd Schwenninger, die Ernennungsurkunde ausgehändigt werden.

 

Mit Bernd Schwenninger, der bisher das Amtsgericht Bad Dürkheim leitete, hat das Amtsgericht Frankenthal einen in vielen Rechtsgebieten sehr erfahrenen Richter und Verwaltungsfachmann an seiner Spitze.

 

Bernd Schwenninger, geboren 1965 in Bensheim an der Bergstraße, wohnt mit seiner Familie in Grünstadt.

 

Nach dem Abitur im Jahr 1985 und dem Wehrdienst studierte er in Mannheim  Rechtswissenschaften und legte 1993 das 1. Staatsexamen ab. Den Referendardienst schloss er 1995 in Zweibrücken mit dem 2. Staatsexamen ab.

 

Im Februar 1996 wurde er als Richter eingestellt. Seine erste Station war das Amtsgericht Kaiserslautern, dann das Amtsgericht Rockenhausen (1997), danach das Landgericht Kaiserslautern (1998/1999). Nach einem Einsatz beim Amtsgericht Grünstadt (1999 – 2001) wurde er im Februar 2001 zum Richter am Landgericht in Frankenthal ernannt. Hier war er Mitglied einer Großen Strafkammer. Nach einem erfolgreichen „3. Staatsexamen“ beim Pfälzischen Oberlandesgericht Zweibrücken wurde Herr Schwenninger im November 2005 zum Richter am Oberlandesgericht befördert. Beim Oberlandesgericht war er zuerst in einem Zivilsenat, später im Strafsenat eingesetzt. Am 01.08.2007 wurde er zum Direktor des Amtsgericht Bad Dürkheim ernannt, wo er – neben seinen Aufgaben in der Verwaltung – als Zivilrichter arbeitete. Außerdem führte er das zentral für den Landgerichtsbezirk zuständige Landwirtschaftsgericht.

 

Bernd Schwenninger arbeitet auch sehr engagiert in wichtigen Gremien der Justiz, aktuell z. B. zur Strukturreform der Justiz mit.

 

In all seinen Funktionen hat er sich großes Ansehen erworben, seine hohe  Fachkompetenz ist unumstritten.

 

Die Präsidentin des Landgerichts Frankenthal (Pfalz) Irmgard Wolf und die Richterinnen und Richter des Amtsgerichts begrüßten Herrn Schwenninger  an seinem ersten Arbeitstag in Frankenthal. Frau Wolf wünschte ihm alles Gute für sein verantwortungsvolles Amt, vor allem das nötige Gespür und Glück im Umgang mit dem ihm als Dienstvorgesetzten anvertrauten Menschen. Bei ihm sind die Anliegen der rechtssuchenden Bürgerinnen und Bürger in besten Händen. Der stellvertretenden Direktorin Susanna Braun dankte Präsidentin Wolf für die engagierte Vertretung während der Vakanz an der Spitze des Amtsgerichts.

 

In seiner Funktion als Richter wird Direktor des Amtsgerichts Schwenninger auch in Frankenthal Zivilsachen bearbeiten.

 

Über seine Nachfolge in Bad Dürkheim wird in einem weiteren Besetzungsverfahren entschieden werden

 

Frankenthal, den 21.12.2012

PRÄSIDENTIN DES LANDGERICHTS