Pressemeldung Amtsgericht Frankenthal (Pfalz) für 09.03.2017

Schöffengericht

 

1. Termin:                  09.03.2017, 9:30 Uhr

 

Ort:                             Bahnhofstraße 33, Frankenthal (Pfalz), Sitzungssaal 13

 

Vorwurf:

             Betrug u. a.

 

Verteidiger:             Rechtsanwalt Konstantin Matzner, Mannheim

 

Sachverhalt:

 

Dem in Bobenheim-Roxheim wohnhaften Mann im Alter von 30 Jahren wird vorgeworfen, am 7.5.2016 in Frankenthal eine Fahrt mit einem Taxi in Anspruch genommen zu haben und danach von dem Taxifahrer unter Vorhalt einer Schreckschusspistole Geld herausverlangt zu haben. Der Angeklagte stand während der Tat unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Der Taxifahrer konnte sich durch Flucht mit dem Taxi der Bedrohung entziehen. Der  Angeklagte ist strafrechtlich bislang noch nicht in Erscheinung getreten. Er wird sich in der Hauptverhandlung zur Sache einlassen.

 

 

 

 

2. Termin:                  09.03.2017, 11 Uhr

 

Ort:                             Bahnhofstraße 33, Frankenthal (Pfalz), Sitzungssaal 13

 

Vorwurf:

               § 29 Abs. 1  BtMG

 

 

Verteidiger:               Rechtsanwalt Olaf Langhanki

Sachverhalt:

 

Die Staatsanwaltschaft legt einem 31jährigen Mann aus Aull zur Last, am 1.3.2016 und davor in Bockenheim/Weinstr. Cannabis angebaut und eine Schreckschusswaffe in Zugriffsnähe gehabt zu haben. Der Angeklagte ist strafrechtlich bereits mehrfach, auch einschlägig, in Erscheinung getreten. Er hat die Strafbarkeit der Tat im Ermittlungsverfahren bestritten. 

 

 

Falls Sie an einem Termin teilnehmen wollen, rufen Sie bitte am Vortag bei der Geschäftsstelle des Schöffengerichtes, Telefon  06233 80-2242, an und vergewissern sich, dass der Termin auch stattfindet. Es kommt leider nicht selten vor, dass Termine - beispielsweise wegen Erkrankung des Angeklagten oder Verhinderung von Zeugen - kurzfristig abgesagt werden müssen.

 

 

Christian Bruns

Richter am Amtsgericht  stVDirAG–

Medienreferent