Pressemeldung Amtsgericht Frankenthal (Pfalz) für 22. und 29. Juni 2017

Schöffengericht

1. Termin:      22.06.2017, 09:30 Uhr

Ort:               Bahnhofstraße 33, Frankenthal (Pfalz), Sitzungssaal 13

Vorwurf:        § 29a Abs. 1 Nr. 2 BtMG

Verteidiger:   Rechtsanwalt Götz Stuckensen, Frankenthal (Pfalz)

Sachverhalt:
Die Staatsanwaltschaft legt einem 50 Jahre alten Mann aus Wattenheim zur Last, im September 2016 in Wattenheim in seiner Wohnung Haschisch, Marihuana und Marihuanablüten verwahrt zu haben, ohne hierfür eine Erlaubnis gehabt zu haben. Der Angeklagte ist strafrechtlich bislang nicht in Erscheinung getreten.

 

2. Termin:      22.06.2017, 14:00 Uhr

Ort:               Bahnhofstraße 33, Frankenthal (Pfalz), Sitzungssaal 13

Vorwurf:        Betrug

Verteidiger:   Rechtsanwalt Dominikus Zettl, München

 

Sachverhalt:
Einem 31-jährigen Mann aus Ludwigshafen am Rhein wird zur Last gelegt, im Zeitraum Februar 2016 bis Dezember 2016 in Frankenthal (Pfalz) und anderenorts über die Internetplattform eBay Waren in der Absicht angeboten zu haben, diese nach Geldeingang nicht zu versenden. Dies soll in einer Vielzahl von Fällen (26) geschehen sein. Darüber hinaus soll er in mehreren Fällen mit Hilfe einer Kundenkarte in Bekleidungsgeschäften eingekauft haben, obwohl er gewusst habe, dass ein Konto nicht die erforderliche Deckung aufwies. Der Angeklagte ist derzeit in anderer Sache inhaftiert. Er ist bereits mehrfach, auch einschlägig, strafrechtlich in Erscheinung getreten.    

 

 

3. Termin:      29.06.2017, 09:30 Uhr

Ort:               Bahnhofstraße 33, Frankenthal (Pfalz), Sitzungssaal 13

Vorwurf:        Gefährliche Körperverletzung

Verteidiger:        

 

Sachverhalt:
Die Staatsanwaltschaft legt einem 46-jährigen Mann aus Grünstadt zur Last, im Dezember 2016 in Grünstadt einem anderen Mann eine Bierflasche an den Kopf geschlagen zu haben. Der Geschädigte soll in die Wohnung des Angeklagten und dessen Mitbewohnerin gekommen sein, um dort Gelder von der Mitbewohnerin einzutreiben. Daraufhin habe der Angeklagte den Geschädigten unvermittelt mit der Bierflasche geschlagen und ihn mit abgebrochenen Glasscherben im Gesicht verletzt. Der Angeklagte ist strafrechtlich bislang nicht in Erscheinung getreten. Er hat im Ermittlungsverfahren keine Angaben zur Sache gemacht.  

 

 

4. Termin:      29.06.2017, 13:30 Uhr

Ort:               Bahnhofstraße 33, Frankenthal (Pfalz), Sitzungssaal 13

Vorwurf:        § 29a Abs. 1 Nr. 2 BtMG

Verteidiger:   Rechtsanwalt Bernd Vogt, Grünstadt

 

Sachverhalt:
Einem 33-jährigen Mann aus Grünstadt wird zur Last gelegt, im November 2016 in Grünstadt in seiner Wohnung rund 81 Gramm Marihuana sowie kleinere Mengen Amphetamin und MDMA verwahrt zu haben. Der Angeklagte ist strafrechtlich bislang nicht in Erscheinung getreten. Er hat im Ermittlungsverfahren angegeben, die Betäubungsmittel für den Eigenkonsum vorgehalten zu haben.     

 

 

 

Falls Sie an dem Termin teilnehmen wollen, rufen Sie bitte am Vortag bei der Geschäftsstelle des Schöffengerichtes, Telefon  06233 80-2242, an und vergewissern sich, dass der Termin auch stattfindet. Es kommt leider nicht selten vor, dass Termine - beispielsweise wegen Erkrankung des Angeklagten oder Verhinderung von Zeugen - kurzfristig abgesagt werden müssen.

 

 

 

Christian Bruns
Richter am Amtsgericht -stVDirAG-
Medienreferent

Herausgeber / V. i. S. d. P.:   Amtsgericht Frankenthal (Pfalz)