Terminvorschau Dezember 2018

Verhandlungstermine des Amtsgerichts - Schöffengericht - im Dezember 2018

Verhandlungstermine vor dem Amtsgericht - Schöffengericht - Frankenthal (Pfalz) im Dezember 2018

 

  1. Donnerstag, 06. Dezember 2018 - 09:30 Uhr, Saal 13
    wegen räuberischen Diebstahls,
    Aktenzeichen:  1 Ls 5416 Js 9089/18
    Schöffengericht

    Sachverhalt:
    Die Staatsanwaltschaft legt einem 33jährigen Mann aus Speyer zur Last, im Zeitraum März 2017 bis Januar 2018 in Lambsheim, Frankenthal (Pfalz) und anderenorts in fünf Fällen strafbare Handlungen begangen zu haben. So soll der Angeklagte gemeinsam mit einer weiteren unbekannten Person in einem Supermarkt in Lambsheim einen Kasten Bier und mehrere Flaschen Wein entwendet haben. Eine die Verfolgung aufnehmende Mitarbeiterin des Supermarktes sowie zwei weitere Zeugen hätten sich bei der anschließenden Flucht des Angeklagten mit dem Pkw nur durch einen Sprung zur Seite in Sicherheit bringen können. Der Angeklagte sei zu diesem Zeitpunkt aufgrund vorangegangenem Mischkonsums von Betäubungsmitteln fahruntüchtig gewesen. Ferner sei er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis gewesen. Auch bei vier weiteren Gelegenheiten habe der Angeklagte ein Fahrzeug geführt, ohne die erforderliche Erlaubnis besessen zu haben. Der bereits zahlreich in Erscheinung getretene Angeklagte hat sich im Ermittlungsverfahren nur teilweise eingelassen.

    Verteidiger:  Rechtsanwältin Katja Kosian, Ludwigshafen am Rhein

    Fortsetzungstermin:      17.12.2018 - 10:00 Uhr


  2. Donnerstag, 13. Dezember 2018 - 09:30 Uhr, Saal 13 wegen
    gefährlicher Körperverletzung,
    Aktenzeichen:  1 Ls 5207 Js 7706/18
    Schöffengericht

    Sachverhalt:
    Die Staatsanwaltschaft legt einem 40jährigen türkischstämmigen Mann aus Grünstadt zur Last, im Februar 2018 in Grünstadt im Rahmen einer Auseinandersetzung mit einer Glasscherbe mehrfach auf einen anderen Mann eingestochen zu haben. Der Geschädigte habe hierbei Schnittverletzungen am Kopf und an den Händen erlitten. Der genaue Hintergrund der Auseinandersetzung ist unklar. Der Angeklagte ist strafrechtlich bereits zahlreich, auch einschlägig, in Erscheinung getreten. Er hat sich im Ermittlungsverfahren eingelassen, u.A. dahingehend, dass er aufgrund starker Alkoholisierung kaum noch Erinnerung an den Vorfall habe.

    Verteidiger:  Rechtsanwalt Matthias Weihrauch, Kaiserslautern

    Fortsetzungstermin:      19.12.2018 - 09:30 Uhr

  3. Donnerstag, 20. Dezember 2018 - 09:30 Uhr, Saal 13
    wegen Wohnungseinbruchsdiebstahls
    Aktenzeichen:  1 Ls 5107 Js 41450/17
    Schöffengericht

    Sachverhalt:
    Die Staatsanwaltschaft legt einem 22jährigen Albaner zur Last, im Oktober 2017 in Carlsberg gemeinsam mit einem anderweitig verfolgten Täter in zwei Hausanwesen eingedrungen zu sein und dort Geld und Wertgegenstände mit einem Gesamtwert von rund 2.100 € entwendet zu haben. Der Angeklagte ist strafrechtlich bereits einschlägig in Erscheinung getreten.

    Verteidiger:         Rechtsanwalt Christoph Weiß, Mainz


 

 

Frankenthal (Pfalz), 29.11.2018

Christian Bruns

Richter am Amtsgericht -stVDirAG-

Medienreferent und Herausgeber