Terminvorschau Februar 2019

Schöffengericht

Terminvorschau für Februar 2019 

 

Neue Hauptverhandlungstermine vor dem Amtsgericht - Schöffengericht - Frankenthal (Pfalz) im Februar 2019 

 

  1. Donnerstag, 07. Februar 2019 - 09:00 Uhr, Saal 13
    wegen   § 29a BtMG,
    Aktenzeichen:  1 Ls 5127 Js 25560/18
    Schöffengericht

    Sachverhalt:
    Die Staatsanwaltschaft legt einem 33-jährigen Mann aus Ebertsheim zur Last im Zeitraum April 2016 bis April 2018 in Ebertsheim eine Indoor-Plantage zum Anbau von Cannabis betrieben zu haben und mit Marihuana gehandelt zu haben. Die Indoor-Plantage sei infolge eines Einbruchs in dem Anwesen des Angeklagten bekannt geworden. Der Angeklagte hat sich im Ermittlungsverfahren geständig eingelassen. Er ist strafrechtlich noch nicht in Erscheinung getreten.

    Verteidiger:  Rechtsanwalt Dr. jur. Ulrich Stange, Kirchheimbolanden
     
     

  2. Donnerstag, 07. Februar 2019, 09:30 Uhr, Saal 13
    wegen Wohnungseinbruchsdiebstahl,
    Aktenzeichen:  1 Ls 5207 Js 32102/18
    Schöffengericht

    Sachverhalt:
    Die Staatsanwaltschaft legt einem 36-jährigen Mann aus Grünstadt zur Last, im Juli und August 2018 in Grünstadt und Obrigheim aus Wohnimmobilien und Fahrzeugen Wertgegenstände gestohlen zu haben. Im Einzelnen sind 8 Taten angeklagt. Der Angeklagte habe in der Absicht gehandelt, sich durch die Taten eine Einnahmequelle zur Finanzierung seiner Drogen- und Alkoholsucht zu verschaffen. Insgesamt habe der Angeklagte Wertgegenstände in vierstelliger Höhe entwendet. Der Angeklagte strafrechtlich bereits häufig, auch einschlägig, in Erscheinung getreten.

    Verteidiger:         Rechtsanwalt Sebastian Göthlich, Ludwigshafen und
                              Rechtsanwalt Alexander Kiefer, Frankenthal (Pfalz)
     

  3. Donnerstag, 14. Februar 2019, 10:00 Uhr, Saal 13
    wegen Betruges
    Aktenzeichen:  1 Ls 5987 Js 37406/17
    Schöffengericht

    Sachverhalt:
    Die Staatsanwaltschaft legt einem 54-jährigen Mann aus Meppen zur Last, im Zeitraum Februar bis Oktober 2017 in Frankenthal (Pfalz), Ulm, Griesheim und St. Ingbert in 18 Fällen Straftaten begangen zu haben. So sei der Angeklagte in 14 Fällen in öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren ohne im Besitz eines gültigen Fahrausweises zu sein. Darüber hinaus habe er in insgesamt 4 Fällen jeweils bei geistlichen Würdenträgern vorgesprochen und angegeben, gerade von einer „Drückerkolonne“ geflohen zu sein und nun Geld für die Heimfahrt zu benötigen. Der Angeklagte habe dabei in der Absicht gehandelt, sich aus dieser Vorgehensweise eine Einnahmequelle zu verschaffen und insgesamt rund 600 € erbeutet.

    Verteidiger:         Rechtsanwalt Ingo Stolzenburg, Leipzig

  4. Donnerstag, 14. Februar 2019, 14:00 Uhr, Saal 13
    wegen gefährlicher Körperverletzung
    Aktenzeichen:  1 Ls 5341 Js 38008/18
    Schöffengericht

    Sachverhalt:
    Die Staatsanwaltschaft legt einem 26-jährigen Mann aus Carlsberg zur Last, am 01.09.2018 in Carlsberg seiner Verlobten mehrfach zunächst ins Gesicht geschlagen zu haben und ihren Kopf danach mindestens 3 mal gegen einen Metalltürrahmen geschlagen zu haben, die Frau weiterhin geschlagen und getreten zu haben. Das Opfer habe u.a. eine Kopfverletzung und eine Hirnblutung erlitten. Er soll zum Tatzeitpunkt unter nicht unerheblichem Alkoholeinfluss gestanden haben. Er hat den Anklagevorwurf im Ermittlungsverfahren bestritten. Der Angeklagte ist strafrechtlich bereits einmal in Erscheinung getreten. Weitere Verfahren gegen ihn sind derzeit anhängig.

    Verteidiger:         Rechtsanwalt Ernst Stiefenhöfer, Hettenleidelheim

  5. Donnerstag, 21. Februar 2019, 09:30 Uhr, Saal 13
    wegen versuchten Diebstahls u.a.
    Aktenzeichen:  1 Ls 5204 Js 38343/18
    Schöffengericht

    Sachverhalt:
    Die Staatsanwaltschaft legt einem 34-jährigen Tunesier zur Last, im Oktober 2018 in Lambsheim versucht zu haben, in ein Wohnanwesen einzubrechen, um dort Gegenstände zu entwenden. Da er bei der Tatausführung entdeckt worden sei, habe er in der Folge versucht, in einen Dönerimbiss im Lambsheim einzubrechen. Auch diese Tat sei jedoch fehlgeschlagen. Der Angeklagte ist bereits vielfach strafrechtlich, auch einschlägig, in Erscheinung getreten. Er befindet sich derzeit in Untersuchungshaft.

    Verteidiger:         Rechtsanwalt Norman Reeb, Mannheim

  6. Donnerstag, 28. Februar 2019, 09:00 Uhr, Saal 13
    wegen § 29a BtMG
    Aktenzeichen:  1 Ls 5327 Js 13310/18
    Schöffengericht

    Sachverhalt:
    Die Staatsanwaltschaft legt einer 56-jährigen Frau aus Frankenthal (Pfalz) zur Last, im Juli 2018 und davor in Frankenthal (Pfalz) in ihrer Wohnung u.a. rund 60 Gramm Cannabis, rund 70 Gramm Amphetamin sowie weitere kleinere Mengen von Betäubungsmitteln verwahrt zu haben, ohne eine Genehmigung hierzu besessen zu haben. Die größeren Mengen an Cannabis und Amphetaminen seien zum Weiterverkauf bestimmt gewesen. Die Angeklagte ist strafrechtlich bislang noch nicht in Erscheinung getreten. Sie hat sich zum Tatvorwurf nicht geäußert.

    Verteidiger:         ---
     

 

 

 Frankenthal (Pfalz), 29.01.2019

Christian Bruns

Richter am Amtsgericht -stVDirAG-

Medienreferent und Herausgeber