| Amtsgericht Frankenthal (Pfalz)

Amtsgericht Frankenthal: Pressemitteilung April 2020

Terminvorschau für April 2020

I. Allgemeine Informationen

Aufgrund der aktuellen Gesundheitssituation finden am Gerichtsstandort Frankenthal Gerichtverhandlungen derzeit nur in dringenden Fällen statt, die nicht aufgeschoben werden können. Der Zugang zum Gerichtsgebäude und zu Gerichtsverhandlungen ist auch für Pressevertreter weiter gewährleistet. Insoweit wird auf die Pressemitteilung vom 17.03.2020 verwiesen.

https://lgft.justiz.rlp.de/de/startseite/detail/news/News/detail/justiz-in-frankenthal-informiert-ueber-vorkehrungen-in-sachen-corona-virus/

Bitte beachten Sie, dass es im Hinblick auf die Corona-Pandemie – auch kurzfristig - noch zu Terminaufhebungen kommen kann.

 

II. Neue Hauptverhandlungstermine vor dem Amtsgericht Frankenthal (Pfalz) im April 2020

  1. Donnerstag, 16.04.2020, 09:00 Uhr, Saal 13
    wegen Wohnungseinbruchsdiebstahls,
    Aktenzeichen:  1 Ls 5104 Js 39326/19
    Schöffengericht

    Sachverhalt:
    Die Staatsanwaltschaft legt einem 35-jährigen Mann aus Frankenthal (Pfalz) zur Last, im August 2019 in Lambsheim in ein Wohnhaus eingebrochen zu sein und dort Wertgegenstände entwendet zu haben. Der bereits sehr zahlreich strafrechtlich in Erscheinung getretene Angeklagte befindet sich derzeit in einer Fachklinik für Drogenabhängige. Er hat sich zur Sache nicht eingelassen.


Verteidiger:  Rechtsanwalt Alexander Klein, Ludwigshafen am Rhein
 

  1. Mittwoch, 22.04.2020, 09:00 Uhr, Saal 13
    wegen sexuellem Missbrauchs von Kindern,
    Aktenzeichen:  2 Ls 5121 Js 34335/19
    Jugendschöffengericht

    Sachverhalt:
    Die Staatsanwaltschaft legt einem 36-jährigen  Mann aus Frankenthal (Pfalz) zur Last, im Januar 2019 in Frankenthal (Pfalz) in fünf verschiedenen Fällen sexuelle Handlungen vor bzw. an einem 10-jährigen Mädchen vorgenommen zu haben. Das Mädchen sei zu Besuch im Haushalt des Angeklagten gewesen. Dieser habe u. a. Brust und den Genitalbereich des Mädchens angefasst bzw. sein bekleidetes Geschlechtsteil an dem Opfer gerieben. Der bislang ein Mal anderweitig strafrechtlich in Erscheinung getretene Angeklagte hat im Ermittlungsverfahren den Tatvorwurf bestritten.

    Verteidiger:         Rechtsanwalt Elmar Buschbacher, Frankenthal (Pfalz)

     

Frankenthal (Pfalz), 01.04.2020

Christian Bruns

Richter am Amtsgericht -stVDirAG-

Medienreferent und Herausgeber

Teilen

Zurück