Dr. Michael Steitz zum Direktor des Amtsgerichts befördert
Richter am Amtsgericht Christian Bruns wird Stellvertreter
Bereits am 03.08.2016 hat die Vizepräsidentin des Landgerichts Hiltrud Lutz dem Vorsitzenden Richter am Landgericht Dr. Steitz die von Ministerpräsidentin Malu Dreyer unterzeichnete Ernennungsurkunde überreicht. Damit ist die durch den Wechsel des bisherigen Direktors Bernd Schwenninger in das Ministerium der Justiz seit September 2015 bestehende Vakanz in der Leitung des Amtsgerichts beendet.
Dr. Michael Steitz, geboren 1967 in Zell an der Mosel, aufgewachsen in Frankenthal, hat hier am Karolinengymnasium 1986 das Abitur abgelegt. Nach Beendigung seines Grundwehrdienstes studierte er an den Universitäten Mannheim und Trier Rechtswissenschaften. Nach dem 1. Staatsexamen 1992 absolvierte er bereits den Referendardienst im Landgerichtsbezirk Frankenthal. Parallel hierzu promovierte er an der Universität Mannheim zu einem aktienrechtlichen Thema; das 2. Staatsexamen bestand er 1995 mit einem Prädikat.
Im September 1995 trat er in den Justizdienst des Landes Rheinland-Pfalz ein und war zuerst als Richter beim hiesigen Landgericht tätig, danach beim Amtsgericht Ludwigshafen am Rhein. Im Jahr 2000 wurde er zum Richter am Landgericht ernannt und war als Zivilrichter tätig. Ab 2002 war Herr Dr. Steitz für 3 Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den BGH abgeordnet und dort im für Gesellschaftsrecht zuständigen II. Zivilsenat eingesetzt. Anschließend erfolgte seine erfolgreiche Erprobung beim Pfälzischen Oberlandesgericht Zweibrücken. Nach seiner Rückkehr an das Landgericht Frankenthal war er Mitglied der Beschwerdekammer und bearbeitete als Präsidialrichter Angelegenheiten der Justizverwaltung. Im Dezember 2007 wurde er zum Vorsitzenden Richter am Landgericht befördert und führte seither mit großem Erfolg die 6. Zivilkammer.
Diese Kammer ist wegen ihrer landesweiten Zuständigkeit für Streitigkeiten auf den Gebieten des Urheberrechts, des Designrechts und des Markenrechts von besonderer Bedeutung. Auch die zahlreichen Fälle des sog. „File-sharing“ werden hier bearbeitet.
Zusätzlich zu seinen Aufgaben als Kammervorsitzender hatte Dr. Steitz schon seit Oktober 2015 kommissarisch die Verwaltungsabteilung des Amtsgerichts geleitet und Zivilsachen bearbeitet. Nach seiner Beförderung wurden seine Zuständigkeiten als Zivilrichter ausgeweitet.
Dr. Michael Steitz lebt mit seiner Familie in Frankenthal.
Die vakante Vorsitzendenstelle beim Landgericht soll demnächst ausgeschrieben werden.
Heute nun, am 15.08.2016, konnte die Präsidentin des Landgerichts Irmgard Wolf nun auch dem neuen Stellvertreter im Direktorenamt, Richter am Amtsgericht Christian Bruns, die Beförderungsurkunde der Ministerpräsidentin aushändigen. Damit ist die Führungsriege des Amtsgerichts Frankenthal (Pfalz) wieder komplett.
Christian Bruns, geboren 1977 in Boppard, aufgewachsen in Studernheim und Maxdorf, machte am Carl-Bosch-Gymnasium in Ludwigshafen am Rhein 1996 das Abitur. Nach dem Zivildienst studierte er an der Universität Heidelberg Rechtswissenschaften und legte dort 2002 das 1. Staatsexamen ab. Seinen Referendardienst absolvierte er in Bayern, wo er 2004 in Bayreuth auch das 2., Staatsexamen mit Prädikat bestand.
Zum 01.07.2004 trat er in den Justizdienst des Landes Rheinland-Pfalz ein und hat schon beim Landgericht Kaiserslautern, den Amtsgerichten Kaiserslautern, Bad Dürkheim und Landau gearbeitet, meist als Familienrichter. 2009 wurde er in Bad Dürkheim zum Richter am Amtsgericht ernannt. Maßgeblich hat Herr Bruns im Auftrag des Präsidenten des Pfälzischen Oberlandesgerichts auch die Einführung des EDV-Programms der Justiz in Familiensachen gestaltet. Zuletzt war er 2013/ 2014 er an das Pfälzische Oberlandesgericht abgeordnet, wo er mit Erfolg auch das sog. 3. Staatsexamen bestand. Seit Juni 2014 war er beim Landgericht Frankenthal eingesetzt, und zwar als Mitglied der Beschwerdekammer und der 6. Zivilkammer, aber auch als Präsidialrichter, insbesondere als Medienreferent.
Richter am Amtsgericht Christian Bruns lebt mit seiner Familie in Maikammer. Sein Hobby ist die Musik.
Beim Amtsgericht wird Herr Bruns als Richter die bisherigen Aufgaben des Richters am Amtsgericht Alois Ecker übernehmen. Dieser tritt nach einer Dienstzeit von über 40 Jahren im öffentlichen Dienst aufgrund Erreichens der Altersgrenze Ende August in den hoch verdienten Ruhestand. Ihm hat die Präsidentin des Landgerichts für seinen unermüdlichen, hoch effektiven Einsatz für die Justiz gedankt.
Die Präsidentin des Landgerichts gratulierte der neuen Führungsriege des Amtsgerichts und wünschte beiden Kollegen ganz viel Glück und Erfolg im neuen Amt. Auch wenn dieser Wechsel einen erheblichen Verlust für das Landgericht darstellt, sei es doch auch sehr wichtig, dass den Bürgerinnen und Bürgern gerade bei den Amtsgerichten gute, sozial kompetente Richter zur Verfügung stehen.
Frankenthal, den 15.08.2016
Irmgard Wolf
PRÄSIDENTIN DES LANDGERICHTS